(K)eine Verabschiedung der Freundin und Lieblingskollegin

Es gibt so EINMALIGE und EINZIGARTIGE Momente im Leben. Einen durfte ich heute miterleben und mitgestalten: meine Lieblingskollegin und beste Freundin in den Ruhestand verabschieden. Natürlich ist es nicht der Moment, sondern es sind die vielen gemeinsamen Schuljahre, die wir zusammen als Gleichgesinnte arbeiten durften, wofür wir sehr dankbar sind!

Wir betreiben gegenseitig größte Seelenpflege. Andere geben viel Geld für Therapeuten aus. Wir sind unsere eigenen. Das ist ganz sicher auch ein Grund dafür, dass wir so viel Freude im Beruf haben und ich hoffe, dass es mir mal genauso gut gelingt, den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden. Nämlich, wenn es noch Spaß macht und man nicht Tage und Wochen zählt bis zum letzten Arbeitstag.

Und ich behaupte jetzt mal, dass ihr Mut, ihre Geradlinigkeit, ihre Haltung, ihr Rückgrat, ziemlich einzigartig sind.

Ich kenne niemanden, der sich so vehement für die Rechte und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einsetzt. Vielleicht sollte sie im Ruhestand weiter als Schüleranwältin arbeiten!

Und damit wir von ihrem Optimismus, ihrer fröhlichen und unkomplizierten Art weiterhin im Schulalltag zehren können, haben wir gedacht, dass wir aus einer Bank im Innenhof unserer Schule eine

Frau Stietzels Gute-Laune-Bank

machen. Und wenn wir mal nicht gut drauf sind oder komplizierte Gespräche führen müssen, wenn jemand Zuspruch und einen Zuhörer braucht, dann werden wir uns hier niederlassen und ihren Geist und ihre positive Energie in uns aufnehmen und weitergeben können.

Wenn die Menschen der Franckegemeinschaft, ob jung oder alt, mal nicht weiter wissen oder einen Moment tief durchatmen wollen, dann können wir nun sagen:

„Komm, setz dich mal ein paar Minuten auf Frau Stietzels Gute-Laune-Bank, dann wird alles wieder gut.“😊

Und damit haben wir sie immer ein bisschen noch bei uns in der Schule.

Alles Gute, liebe Freundin!