Vernetzung in krassen Zeiten #twitterlehrerzimmer

#twitterlehrerzimmer

In „Coronazeiten“ ist alles anders. Krass, wie sich unser Leben in den letzten Wochen verändert hat. Unser Beruf, dessen Grundlage eine besondere soziale Beziehung zwischen Menschen ist … nun auf den Kopf gestellt. Die ganze Krisensituation, ohne Internet kaum vorstellbar heutzutage.

Als Schulleitung soll man in dieser Zeit organisieren, ermutigen, inspirieren und, und, und… Das versuche ich so gut es geht. Aber woher zieht man selbst Ideen und Energie um diese Herausforderung zu meistern?

Neben herzlichen Kolleg*innen im realen Lehrerzimmer ist meine größte Mut- und Energiequelle seit ein paar Jahren das #twitterlehrerzimmer. Wie viele andere dachte ich damals: Wozu twitter? Und dann erkundete und erfuhr ich die Weiten der Online-Vernetzung zwischen gleichgesinnten für die Schule engagierten Menschen. Soviel Inspiration und Motivation, Schule neu zu denken oder sich zumindest auf den Weg zu machen, erfahre ich nirgendwo anders mit dieser Intensität. Die ersten großen Bildungsevents von denen ich wertvollste Eindrücke mit in die Schule nahm, waren 2016 #excitingedu in Berlin und die #molol17 in Oldenburg. Ohne twitter hätte ich nie gewusst, dass es diese Möglichkeiten gibt. Und nach der #edunautika in Hamburg dachten wir: Das wollen wir auch! Aus Online-Vernetzungen sind Freundschaften geworden (DANKE an Ines Bieler @seni_bl und Miriam Gronert @MiriamGronert) , aus online-Spinnereien sind reale Barcamps wie das #BEO (Barcamp Education Ost) geworden, das wir als Gastgeber zusammen initiiert haben, um Vernetzung auch in unserer Region zu gestalten. Um so trauriger, dass wir das #BEO20 im April an meiner Schule in Magdeburg wegen der Coronakrise absagen mussten. Das beste Fortbildungsformat, das ich je erlebt habe. Schon im letzten Jahr hat es einen offenen Geist in unsere Schule geweht. Den hätten wir so bundesweit vernetzt gerne noch einmal durchs Schulhaus ziehen lassen. Wir warten also gespannt auf Zeiten, in denen wir uns wieder mit voller Tatkraft ins Vorbereiten unseres Barcamps stürzen können.

Ein riesiges Dankeschön an meine Gleichgesinnten im #twitterlehrerzimmer. Danke für die stete Ermutigung und dass ich euch im Hintergrund meines schulischen Denkens und Handelns weiß. 

Und dann gibt es da im #twitterlehrerzimmer die Nimmermüden, die eine krasse Idee nach der anderen raushauen und man sich fragt, wie machen die das? Einer davon ist Jan Vedder @vedducation (#fit4tablets), der die geniale Idee hatte, Kolleg*innen aus allen 16 Bundesländern kurz sagen zu lassen, warum sie twitter so schätzen. Ein cooles Video ist daraus geworden. Danke dafür, Jan! Und allen anderen im #twitterlehrerzimmer möchte ich sagen: Die Vernetzung mit euch ist ein unglaublicher Gewinn für mich!